Wie die Pharmakogenomik das Leben von Patienten durch personalisierte Rezepte verbessert hat

Wussten Sie, dass Ihre DNA zu 99,9 % mit der Ihres Nachbarn übereinstimmt? Was macht dich also zu dir? Die verbleibenden 0,1 % können alles beeinflussen, von Ihrer Größe über Ihr Gewicht bis hin zur Haarfarbe. Es kann sich auch darauf auswirken, wie Ihr Körper auf bestimmte Arten von Medikamenten reagiert und diese abbaut.

Das aufstrebende wissenschaftliche Gebiet der Pharmakogenomik kombiniert Pharmakologie und Genomik, um zu verstehen, wie die Gene eines Individuums mit Medikamenten interagieren (der Begriff wird möglicherweise mit PGx abgekürzt oder austauschbar mit dem Begriff Pharmakogenetik verwendet). Diese Wissenschaft ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern im Bereich der psychischen Gesundheit und darüber hinaus, die Behandlung auf der Grundlage der DNA eines einzelnen Patienten zu personalisieren.

Obwohl dieses Konzept sehr dem 21. Jahrhundert zuzuordnen ist, reicht seine Geschichte tatsächlich Jahrtausende zurück.

Das früheste Beispiel der Pharmakogenomik

Um den Ursprung der Pharmakogenomik zu finden, muss man buchstäblich Jahrhunderte zurückgehen. Im Jahr 510 v. Chr. dokumentierte der berühmte Philosoph Pythagoras, nach dem das mathematische Theorem benannt ist, potenziell tödliche Reaktionen bei einigen, aber nicht allen seiner Landsleute, wenn sie Ackerbohnen zu sich nahmen.1 Obwohl das Verständnis der Genetik noch in weiter Ferne lag, war Pythagoras auf etwas Wichtiges aufmerksam : Was bei einer Person passiert, wenn sie etwas konsumiert, kann bei einer anderen Person eine ganz andere Wirkung haben. Dies ist einer der Grundpfeiler der Pharmakogenomik. (Er hatte Recht; seine Beobachtung führte schließlich zur Entdeckung eines G6PD-Mangels.2)

Da mehr Informationen über das menschliche Genom verfügbar sind und mehr Forschung Erkenntnisse über die Rolle von Genen auf die variablen Wirkungen von Medikamenten liefert, hat sich das Gebiet der Pharmakogenomik in den letzten Jahren erheblich erweitert.

Anwendungen der Pharmakogenomik heute

„In den letzten 15 Jahren hat sich das Fachgebiet von einem reinen Forschungsgebiet zu einer klinischen Anwendung entwickelt“, sagt Josh Peterson, M.D., Professor für Biomedizinische Informatik und Medizin und Direktor des Center for Precision Medicine an der Vanderbilt University Medizinisches Zentrum in Nashville, Tennessee. (Lesen Sie hier eine Frage-und-Antwort-Runde mit Dr. Peterson zu Arzneimittel-Arzneimittel- und Gen-Arzneimittel-Wechselwirkungen.)

„Wir können genetische Marker anhand einer Blut- oder Speichelprobe messen, um Arzneimittelreaktionen vorherzusagen“, sagt Dr. Peterson. Dazu gehört, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Medikament bei einer bestimmten Person wirkt (oder nicht wirkt), bei der das Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen (ADEs) besteht, und welche optimale Dosis zu verschreiben ist. „Die meisten Ergebnisse beziehen sich auf den Arzneimittelstoffwechsel – wie viel des Arzneimittels im Blutkreislauf zirkuliert“, sagt er.

Bei der Verschreibung von Medikamenten spielen Faktoren wie die Nieren- und Leberfunktion eine entscheidende Rolle. Die Pharmakogenomik „fügt unseren Überlegungen bei der Verschreibung von Arzneimitteln eine weitere Dimension hinzu“, sagt Dr. Peterson.

Pharmakogenomik kann die Einnahme von Medikamenten sicherer machen

Unabhängig davon, ob es sich um Herzmedikamente oder Antidepressiva handelt, die Sie einnehmen, kann die Pharmakogenomik dabei helfen, herauszufinden, welche Medikamente mit größerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen verursachen oder bei welchen Medikamentendosierungen eine Person mehr oder weniger wahrscheinlich an ADEs erkrankt. Dies hat erhebliche Auswirkungen, da schädliche Nebenwirkungen bei hospitalisierten Patienten jedes Jahr zu einer von fünf Verletzungen oder Todesfällen führen.

Beispielsweise wurde bei Personen, die wegen Stimmungs- und Angststörungen behandelt wurden, eine pharmakogenetisch gesteuerte Behandlung mit einem deutlichen Rückgang der Nebenwirkungen von Medikamenten in Verbindung gebracht.

Pharmakogenomik kann Behandlungspläne effektiver machen

Auf viele Medikamente reagiert der Einzelne unterschiedlich. Als Beispiel wurde bei Patienten mit Depressionen angeführt, dass nur etwa ⅓ der mit einem anfänglichen Antidepressivum behandelten Personen in der Lage sind, eine Remission zu erreichen. Obwohl viele Faktoren eine Rolle spielen können, kann es bei vielen Arten von Medikamenten genetisch bedingt sein, dass sie unwirksam sind oder keine therapeutische Reaktion zeigen.

Pharmakogenomische Tests können in dieser Hinsicht von entscheidender Bedeutung sein, da sie Aufschluss darüber geben, welche Medikamente für einen einzelnen Genotyp möglicherweise wirksamer und welche weniger wirksam sind. Dadurch wird die Behandlung auf eine Linderung der Symptome ausgerichtet, was letztendlich zum Ziel einer Remission führt. Einige Beispiele sind:

* Bei Clopidogrel, das bei kardiovaskulären und neurovaskulären Indikationen eingesetzt wird, gibt es bei einigen Patienten eine starke genetische Grundlage für ein Therapieversagen, stellt Dr. Peterson fest.

* Mehrere Metaanalysen (Studien, die mehrere verschiedene Studien kombinieren) von Personen, die sich einer Behandlung wegen einer schweren depressiven Störung unterziehen, zeigten eine um mehr als 70 % erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Remission bei PGx-gesteuerter Behandlung im Vergleich zur üblichen Behandlung.

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